Zwei Abteilungsleiter für die Kapitalanlage gesucht
Die Concordia Versicherungen haben nächstmöglich zwei Führungspositionen neu zu besetzen. Gesucht werden ein Abteilungsleiter Portfoliomanagement (m/w/d) und ein Leiter für das Kapitalanlagencontrolling (m/w/d).
Die Concordia Versicherungen aus Hannover haben aktuell zwei interessante Führungspositionen aus dem Bereich Kapitalanlage ausgeschrieben. Zum einen sucht der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Abteilungsleitung (m/w/d) Portfoliomanagement (Kapitalanlagen), zum anderen wird auch eine neue Abteilungsleitung (m/w/d) für den Bereich Kapitalanlagencontrolling zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht. Für beide Stellen wünscht sich die Versicherung Kandidaten (m/w/d) mit einer „ausgeprägten Führungsmotivation in Verbindung mit einem modernen Führungsansatz“, heißt es in den Stellenausschreibungen. Voraussetzung für die Besetzung ist daneben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Mathematik oder einer vergleichbaren Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung.
Weiterentwicklung der Kapitalanlagestrategie
Der Abteilungsleiter (m/w/d) Portfoliomanagement (Kapitalanlagen) wird die fachliche und disziplinarische Verantwortung des Kapitalanlagen-Frontoffice sowie die Führung und die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden der Abteilung übernehmen. Er oder sie soll die Kapitalanlagestrategie im Einklang mit einer dreidimensionalen Unternehmenssteuerung kontinuierlich weiterentwickeln und umsetzen. Basis dafür sind quantitative und qualitative Analysen. Er oder sie betreut die Kapitalanlagen des Concordia-Konzerns und den Handel des Rentendirektbestands. Dazu gehört auch das laufende Monitoring der indirekten Anlagen in Wertpapierspezialfonds, Immobilien und alternativen Investments. Zu den Aufgaben der Leitung gehört auch die Verantwortung für das operative Liquiditätsmanagement sowie die Mitwirkung im Rahmen des ALM-Prozesses.
Neben einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Mathematik oder einer vergleichbaren Ausbildung sollten Kandidaten unter anderem fundiertes Fachwissen zu Kapitalmärkten und Kapitalmarktinstrumenten sowie ein grundlegendes Verständnis regulatorischer Vorschriften, insbesondere von Solvency II, mitbringen. Zudem gehören ein gutes, finanzmathematisches Know-how sowie methodische Kenntnisse mit Blick auf ihre Anwendung im Rahmen der strategischen Asset Allocation oder der Portfoliooptimierung zu den gefragten Kompetenzen.
Durchführung von ALM-Studien
Die andere Führungsposition eines Abteilungsleiters (m/w/d) des Bereichs Kapitalanlagencontrolling, die ebenfalls die fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Abteilung umfasst, bringt für den Kandidaten oder die Kandidatin zudem Verantwortung für das unterjährige Risikoberichtswesen, die Ertragsprognose sowie die Mehrjahresplanung der Kapitalanlagen mit sich. Zum Aufgabenspektrum gehören die Durchführung von ALM-, Risiko- und Portfolioanalysen, die Weiterentwicklung des Bewertungs- und Risikomodells für die Kapitalanlagen sowie die Nachhaltigkeitsregulatorik und das Nachhaltigkeitscontrolling für die Kapitalanlagen. Zudem optimiert und automatisiert er oder sie die Prozesse und die technischen Systeme. Darüber hinaus gehören Projektarbeit und Sonderaufgaben sowie eine enge Zusammenarbeit mit Schnittstellenbereichen wie zum Beispiel dem Frontoffice, dem Risikomanagement oder dem Rechnungswesen zu den Aufgaben.
Die Concordia Versicherungen wünschen sich Bewerber (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung sowie einem umfassenden theoretischen und praktischen Fundament im Bereich der Risikoanalyse und -steuerung sowie der Bilanzierung von Kapitalanlagen. Zudem sind gute regulatorische Kenntnisse, insbesondere im Bereich von Solvency II gefragt. Außerdem ist Projekterfahrung wünschenswert – Freude an der Begleitung strategischer und konzeptioneller Themenstellungen und deren Umsetzung sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit stehen zudem auf der Wunschliste des künftigen Arbeitgebers. Erwartet wird eine hohe Leistungsbereitschaft sowie eine eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
Was die Concordia Versicherungen im Einzelnen bieten, können Interessierte unter den Ausschreibungen auf den Karriereseiten der Versicherung nachlesen. Auf der Liste stehen Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen, ein Jobticket sowie ein Gleitzeitmodell ohne Kernarbeitszeit.
Autoren: Daniela EnglertSchlagworte: Asset Liability Management (ALM) | Nachhaltigkeitsrisiken | Solvency II | Stellenausschreibung
In Verbindung stehende Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar