Versicherung will Kapitalanlage-Abteilung verstärken
Gesucht wird ein Spezialist (m/w/d) Kapitalanlagen. Das Risikomanagement sowie die Betreuung und das Reporting sämtlicher Anlageklassen gehören zu den Aufgaben.
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig sucht für ihre Abteilung Kapitalanlagen Risikokontrolle und Kommunikation (KRK), einen Spezialisten (m/w/d) Kapitalanlagen. Der regionale Sachversicherer ist im gesamten ehemaligen Braunschweiger Land aktiv. Die KRK-Abteilung ist für die Messung, Kontrolle und Berichterstattung der mit der Kapitalanlage verbundenen Risiken und Risikotragfähigkeiten verantwortlich. Im Vordergrund stehen quantitative Analysen in mehreren Risikodimensionen der risikoadjustierten Portfoliosteuerung sowie im Kontext der Solvency-II-Marktrisiken. Neben qualitativen Aspekten des Risikomanagements gehört das Monitoring des regulatorischen Umfelds ebenfalls zu den Aufgaben der Abteilung. Auch die Kommunikation von Kapitalanlagethemen in die Vertriebe gehört zum Tätigkeitsspektrum der Abteilung, teil der Regionalversicherer in seiner Ausschreibung mit.
Im Kern geht es bei der Stellenausschreibung um Aufgaben des Risikomanagements der Kapitalanlagen (risikoadjustierte Portfoliosteuerung, Solvency II-Marktpreisrisiken inklusive Fondscontrolling und Performancemessungen). Die Betreuung und das Reporting sämtlicher Anlageklassen der Kapitalanlagen der Öffentlichen gehört ebenso zum Aufgabenspektrum wie die Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der Anlagepolitik und Kapitalanlagestrategie. Nachhaltigkeitsthemen in der Kapitalanlage sollen durch den Kandidaten (m/w/d) aus Risikosicht berücksichtigt werden, sowie Sonderaufgaben durch ihn übernommen werden. Außerdem wirkt er oder sie in Projekten beziehungsweise agilen Teams mit.
Kenntnisse über die verschiedenen Asset-Klassen
Bewerber auf die Stellenausschreibung sollten ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder der Mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs mitbringen. Berufserfahrung im Kapitalanlagebereich wäre wünschenswert, so die Öffentliche. Voraussetzung sind Kenntnisse über die Kapitalmärkte und die verschiedenen Anlageklassen der Kapitalanlagen, gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel), und idealerweise bereits Erfahrungen mit Bloomberg und SAP-FAM. Erfolgreiche Kandidaten oder Kandidatinnen verfügen über eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen sowie über eine schnelle Auffassungsgabe. Was die Öffentliche Braunschweig erfolgreichen Bewerbern bietet, lesen Interessierte auf den Seiten der Versicherung.
Autoren: Daniela EnglertSchlagworte: Nachhaltigkeitsrisiken | Risikomanagement | Stellenausschreibung | Versicherer
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