Meag gibt Geld für Züge
Fremdkapital für weitere hessische Regionalverkehrszüge. Sponsor ist DIF Capital Partners.
Die Meag arrangiert exklusiv die Fremdkapitalfinanzierung für das Sale-and-Lease-back einer Flotte von 29 neuen, elektrischen Regionalverkehrszügen. Diese finden ihren Einsatz im Teilnetz „Kinzigtal“ in Hessen. Sponsor der Transaktion ist DIF Capital Partners (DIF). DIF investiert über den Infrastrukturfonds DIF Infrastructure VI und fungiert in Kooperation mit dem Rail Asset Manager Northrail als Leasinggeber der neuen Zugflotte. Wie die Meag zudem informiert, haben sich Investoren der Munich Re Gruppe und weitere institutionelle Anleger an dieser Finanzierung beteiligt. Mit dabei war der Meag Infrastructure Debt Fund II. Die von Alstom gebauten Züge werden Ende 2025 in Betrieb genommen und zunächst für 15 Jahre an DB Regio verleast.
Benjamin Hemming, Head of Infrastructure Debt der Meag, sagt: „Wir freuen uns, mit unserer Fremdkapital-Arrangierung für das Netz Kinzigtal einen weiteren wichtigen Beitrag zur Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland leisten zu können. Die neuen Züge, die auf der Strecke zum Einsatz kommen werden, machen es nicht nur attraktiver, mit dem Zug zu pendeln, sondern leisten auch einen positiven Beitrag zur Emissionsreduktion. Mit dieser innovativen Privatplatzierung ermöglichen wir unseren institutionellen Kunden die Beteiligung an einer langfristigen und nachhaltigen Finanzierung zu attraktiven Konditionen.“
Mit dieser Finanzierung begibt sich die Meag auf vertrautes Terrain. Vor kurzem arrangierte man das für die Beschaffung und den Betrieb nötige Fremdkapital von 17 neuen Regionalverkehrszügen. Diese sollen im Teilnetz „Main-Weser“ in Hessen eingesetzt werden.
Autoren: Patrick EiseleSchlagworte: Infrastructure Debt | Private Debt | Verkehrsinfrastruktur
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