Meag finanziert elektrische Zugflotte für Leipzig
41 Züge von Siemens Mireo sollen 2026 in Betrieb gehen. Senior-Debt-Finanzierung im Auftrag der Munich Re und anderer institutioneller Kreditgeber.
Die Meag agiert als alleiniger Arrangeur einer vorrangigen Fremdfinanzierung einer elektrischen Schienenflotte für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz 2025+ (MDSB 2025+) in Leipzig. Auftraggeber ist die Munich Re Group sowie andere institutioneller Kreditgeber, die damit ihr Engagement für die Modernisierung des nachhaltigen öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland bekräftigten, so die Meag in einer Mitteilung in englischer Sprache. Die Investition läuft über eine gemeinsame Plattform des Entwicklers und Asset Managers von Schienenfahrzeugen, Rock Rail, und Infracapital, dem Infrastruktur-Arm des Investmentmanagers M&G.
Die elektrische Flotte besteht aus 41 dreiteiligen Siemens Mireo-Zügen und soll 2026 in Betrieb genommen werden. Die Züge werden zunächst an die Die Länderbahn GmbH (Teil der Netinera-Unternehmensgruppe in Deutschland) vermietet, die die Konzession für einen Teil der MDSB 2025+-Dienste erhalten hat. Die Flotte werde das Fahrgastaufkommen und die Kapazität erhöhen, was dazu beitragen werde, die wachsende Nachfrage nach Bahnreisen in Deutschland zu befriedigen und die Abkehr von anderen, weniger umweltfreundlichen Verkehrsträgern zu unterstützen.
Nachhaltige Modernisierung des ÖPNV
Das Design sei so spezifiziert, dass es alle betrieblichen Anforderungen des Netzes erfülle. Dazu gehörten Merkmale, die den sicheren Betrieb durch den Leipziger Tunnel unterstützen, wie zum Beispiel eine optimierte Fußbodenhöhe, die sich an die unterschiedlichen Bahnsteighöhen anpasst, sowie die betriebliche Leistung sowohl für den S-Bahn-Verkehr auf der Kernstrecke als auch für den Regionalverkehr auf den Außenstrecken. Die Siemens Mireo-Plattform arbeite mit einer bis zu 25 Prozent höheren Energieeffizienz als Züge mit vergleichbarer Kapazität und biete klimafreundliche Mobilität, informiert die Meag.
Benjamin Hemming, Head of Illiquid Assets Debt bei der Meag, sagte sinngemäß laut einer Mitteilung in englischer Sprache: „Wir freuen uns sehr, dass wir Rock Rail und Infracapital bei der Finanzierung der Siemens Mireo-Züge für das MDSB2025+-Netz unterstützen können. Dies unterstreicht unser Ziel, einen wesentlichen Beitrag zur Modernisierung des nachhaltigen öffentlichen Verkehrs in Deutschland zu leisten. Die technisch fortschrittlichen Merkmale der neuen Flotte werden ein modernes Fahrgastangebot, eine höhere Kapazität und eine bessere Umweltbilanz ermöglichen.“
Mark Swindell, Chief Executive Officer bei Rock Rail, sagte zudem laut Mitteilung: „Rock Rail ist seit 2018 in Deutschland tätig und verfügt über gute Beziehungen zu allen deutschen regionalen Behörden, Betreibern und Herstellern. Wir freuen uns, dass wir mit Infracapital und Meag unser zweites Geschäft in Deutschland abgeschlossen haben, um Siemens Mireo-Züge an die Länderbahn in der schönen Stadt Leipzig zu vermieten. Wir werden weiterhin intensiv mit unseren Betreiberpartnern zusammenarbeiten, um in den nächsten Jahren weitere Flotten in Deutschland mit Infracapital zu finanzieren.“
Und Priya Veerapen, Managing Director bei Infracapital, ergänzte: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Rock Rail diese Folgeinvestition in die Flotte des S-Bahn-Netzes 2025+ in Leipzig gesichert haben, die auf unserer laufenden Partnerschaft und unserem Bestreben aufbaut, die Bereitstellung verbesserter nachhaltiger Verkehrssysteme in einem Markt mit erheblichem Wachstumspotenzial zu unterstützen.“
Autoren: Daniela EnglertSchlagworte: Infrastructure Debt | Verkehrsinfrastruktur
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