Jetzt neu: Die August-Ausgabe 2024 von portfolio institutionell
Brown to Green: Signal Iduna baut sich PV-Park im Braunkohlerevier. Dunkelgrünes Investment: Der Timber Tender der Carl-Zeiss-Stiftung. De-Risking-Strategien bei der Betriebsrente. Das und noch viel mehr: jetzt lesen!
„In Zeiten der Gas-Krise hat sich gezeigt, dass Infrastruktur als einzige Asset-Klasse negativ korreliert war zu Renten und auch Aktien. Das bedeutet, dass der Wert von Infrastrukturprojekten gestiegen ist, während der Wert von Aktien und Anleihen gefallen ist. Ein Grund dafür waren die stark gestiegenen Strompreise, von denen Infrastrukturprojekte oft profitiert haben. Infrastruktur hat also gut als Diversifikator funktioniert.“
Dieses Zitat stammt von Andreas Gründemann, Bereichsleiter Vermögensverwaltung, -planung und -controlling bei der Versicherung Signal Iduna, und ist Teil einer spannenden Story über die Entstehung des derzeit größten Photovoltaik-Parks auf deutschem Boden. Redakteurin Daniela Englert gibt in ihrem Beitrag „Im Osten geht die Sonne auf“ Einblicke in das Projekt und dessen Finanzierung – nachzulesen in der brandneuen August-Ausgabe 2024 von portfolio institutionell.
Titelgeschichte betrachtet LDI-Strategien in der bAV
In der Titelgeschichte dreht sich diesmal alles um das De-Risking von Pensionsanlagen im Zusammenspiel mit LDI-Strategien. Der Zinsanstieg der vergangenen zwei Jahre macht es möglich: Mit risikoarmen Anleihen lassen sich heute Renditen erwirtschaften, mit denen sich der Rechnungszins übertreffen lässt. Weitergedacht, kann die Zinswende auch ein Anlass sein, den Grad der Komplexität im Asset Management zu senken. Das Thema hat also sehr viele Facetten, die Redakteur Tobias Bürger Schritt für Schritt beleuchtet.
Zur August-Ausgabe steuert portfolio-institutionell-Chefredakteur Patrick Eisele ein weiteres Investoreninterview bei. Mit Hannes Banzhaf, Carl-Zeiss-Stiftung, und Marco Stigler-Thomas, Bfinance, ging er auf eine lehrreiche Waldexkursion. Das Dreigespann erforscht unter anderem Renditen, Vehikel und Impacts.
Diese und weitere umfassend recherchierten Beiträge finden Sie in der August-Ausgabe 2024 von portfolio institutionell. Wir wünschen Ihnen eine interessante und nutzbringende Lektüre!
Autoren: portfolio institutionellSchlagworte: Print-Ausgabe
In Verbindung stehende Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar