Versorgungswerke
16. August 2024

Ärzteversorgung sucht neuen Geschäftsführer – mal wieder

Versorgungsanstalt in Baden-Württemberg und Stefan Klomfass haben sich getrennt. Klomfass war nur zwei Jahre im Amt.

„Der Nächste, bitte!“ Wie in den Praxen der anspruchsberechtigten Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte in Baden-Württemberg besteht auch in deren Versorgungsanstalt in der Geschäftsführung ein reger Durchlauf. Offenbar sucht die Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte wieder einmal einen neuen Geschäftsführer. Dr. Stefan Klomfass hat laut der Stuttgarter Zeitung das berufsständische Versorgungswerk verlassen.

Wie die „Stuttgarter“ berichtet, sei Klomfass vor einigen Wochen zu einem Gespräch bei der Präsidentin der Versorgungsanstalt, Dr. Eva Hemberger, einbestellt worden. „Danach verließ er das Haus und ward nicht mehr gesehen.“ Mitte Juli sei die Belegschaft unterrichtet worden, dass die Geschäfte bis auf weiteres kommissarisch von den beiden Stellvertretern geführt werden: Claus Mietzner und Volker Mattausch.

Anstalt will Organisationsstrukturen optimieren

Der Grund für den Abgang dürfte darin zu suchen sein, dass sich die Anstalt mit der „Umstrukturierung interner Abläufe“ beschäftige, bei der man auch personelle Themen diskutiere. Konkret sollte Klomfass laut dem Artikel zum Vizegeschäftsführer degradiert werden. Nun sei er auf Ende September gekündigt worden. Laut Stuttgarter Zeitung sei die Position des Geschäftsführers mittlerweile intern ausgeschrieben worden.

Stefan Klomfass war seit Juli 2022 Geschäftsführer des Ärzteversorgungswerks. Zuvor war er unter anderem einige Jahre bei Helaba Trust, SEB Asset Management und bis Ende 2021 Bereichsleiter Kapitalanlagen bei der Sparkassenversicherung.

Ebenfalls nur ein kurzes Gastspiel gab in Tübingen Dr. Carl-Heinrich Kehr, der seit Mai 2019 zusammen mit Markus Spitta stellvertretender Geschäftsführer der Versorgungsanstalt war. Kehr schied im November 2020 aus der Geschäftsführung aus. Der Anlageexperte ist heute für JLL tätig und war zuvor lange Jahre bei Mercer. Seit Anfang 2021 fungierte Spitta als Geschäftsführer und nicht wie ursprünglich geplant Kehr. Auf Spitta folgte bis zum Amtsantritt von Klomfass noch einige Monate Claus Mietzner.

Langjährig im Amt des Geschäftsführers – nämlich von 1999 bis Ende 2020 – war dagegen Winrich Kuhberg. Kuhberg war insgesamt 36 Jahre für die Versorgungsanstalt tätig.

Gegenüber portfolio institutionell verweist der stellvertretende Geschäftsführer Claus Mietzner auf den „gegenwärtig laufenden Optimierungsprozess unserer internen Organisationsstrukturen“ und die Rechtslage. In diesem Prozess gehe es auch um sensible und rechtlich geschützte Geschäftsbereiche wie etwa geschäftliche und finanzielle Interna und damit verbunden auch um personelle Entscheidungen. Hierzu dürfe man aus datenschutz- und persönlichkeitsrechtlichen Gründen keine öffentliche Stellungnahme abgeben.

Autoren:

Schlagworte:

In Verbindung stehende Artikel:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert