Huk-Coburg sucht zwei Investmentmanager
Deutschlands größter Autoversicherer sucht Mitarbeiter mit einem Händchen für Alternatives. Es geht um Private Equity und Infrastruktur.
Bei der Huk-Coburg sind derzeit mehrere Stellen im Fachgebiet „Finanzen und Kapitalanlage“ am Standort Coburg zu besetzen. Unter anderem sucht der Kranken-, Lebens- und Sachversicherer einen Investmentmanager Private Equity für ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ab dem 1. Juli 2024.
Das Aufgabenspektrum, das mit diesem Arbeitsplatz bei dem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit einhergeht, ist facettenreich und anspruchsvoll. Das ist auch der Grund, weshalb die Huk-Coburg von Bewerberinnen und Bewerbern neben einem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium (BWL, VWL, Rechtswissenschaft) mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung in der Investmentanalyse von Private-Equity-Fonds und Beteiligungen erwartet.
Um diese Aufgaben geht es
Unter anderem soll der künftige Investmentmanager der Huk-Coburg das Private-Equity-Portfolio der Versicherungsgruppe unter Berücksichtigung der strategischen/taktischen Asset-Allokation ausbauen. Dabei heißt es, gesetzliche und aufsichtsrechtliche Anforderungen sowie ESG-Vorgaben für das PE-Portfolio zu berücksichtigen, wie der Arbeitgeber in der Ausschreibung deutlich macht.
Typisch für die Stelle des Investmentmanagers ist die laufende Überwachung, Bewertung und Steuerung des Private-Equity-Portfolios unter Risiko- und Ertragsaspekten. Zu den weiteren Aufgaben gehört es, die Kapitalmärkte aktiv zu beobachten und Auswirkungen auf das Private-Equity-Portfolio zu bewerten. Des Weiteren erstellt der Investmentmanagers Investitionsvorlagen für die Gremien. Hinzu kommt die externe Kommunikation mit Asset Managern, Beratern, KVGen und anderen institutionellen Investoren, die ebenfalls auf seiner Agenda stehen wird.
Last but not least unterstützt und berät der Neuzugang die ALM-Komitees und Anlageausschüsse bei der Erstellung der Strategischen Asset-Allokation im Private-Equity-Bereich. Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier (der Link führt sie zur Karriereseite der Huk-Coburg).
Huk-Coburg hat noch eine andere Stelle in petto
Wer sich eher für Kapitalanlagen in Infrastruktur-Assets interessiert, für den ist möglicherweise eine andere Stellenausschreibung der Huk-Coburg interessant: Das Mitglied der Investorennetzwerke PRI und Net-Zero Asset Owner Alliance sucht nämlich auch einen Investmentmanager Infrastructure Equity. Die Anforderungen und Aufgeben ähneln denen der obigen Stellenausschreibung – mit einem Unterschied. Kernaufgabe hier ist es, das bestehende Infrastructure-Portfolio unter Berücksichtigung der strategischen/taktischen Asset-Allokation auszubauen. Diese Stellenausschreibung finden Sie hier.
Huk-Coburg: Seit 91 Jahren im Versicherungsgeschäft
Die Huk-Coburg-Versicherungsgruppe zählt zu den zehn größten deutschen Versicherungsgruppen. In ihrer Bilanz weist sie Kapitalanlagen im Wert von rund 39,6 Milliarden Euro (Stand: 2023) aus. Mit rund 13,9 Millionen versicherten Kraftfahrzeugen ist sie der größte deutscher Autoversicherer. Gegründet wurde das Unternehmen 1933 als „Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands e. V., Sitz Erfurt“ durch Mitglieder der Pfarrer-Kraftfahrer-Vereinigung sowie der Kraftfahrer-Vereinigung Deutscher Lehrer.
Autoren: Tobias BürgerSchlagworte: Stellenausschreibung
In Verbindung stehende Artikel:
Schreiben Sie einen Kommentar